Ambulanter  Hospizdienst  Ammerland  e. V.  
     MENSCHEN  ZU HAUSE  BEGLEITEN

... hier finden Sie die Berichte aus unserem Archiv -  Beiträge, die älter als 2 Jahre sind können Sie in unserem Büro einsehen. 


Hospizkurs 2024 - Infoabende zum Qualifizierungskurs

Auch im kommenden Jahr 2024 bietet der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. wieder einen Qualifizierungskurs für neue ehrenamtlich Mitarbeitende an.
Er wird an 5 Wochenenden und 10 Themenabenden stattfinden.
Die Wochenenden und der Großteil der Themenabende finden in den Räumen des Hospizdienstes in Westerstede, Lange Straße 9a statt.
Seit vielen Jahren begleitet der Ambulante Hospizdienst im ganzen Ammerland sterbende und schwerkranke Menschen im häuslichen Bereich, in Heimen und in Kliniken.
Da die Anfragen nach Begleitungen steigen, werden immer wieder ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht, die sich dieser Aufgabe widmen möchten.
Vor allem männliche Betroffene wünschen sich immer wieder eine Begleitung durch männliche Ehrenamtliche.
Daher würde sich der Hospizdienst sehr über mehr Männer im Ehrenamt und auch in dieser Schulung freuen!
In diesem Kurs, der im Januar 2024 startet, sollen neue Ehrenamtliche Sicherheit im Umgang mit den Themen Tod und Sterben bekommen und Informationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen erhalten.
Der gegenseitige Austausch trägt zur eigenen Stärkung bei und unterstützt auf dem Weg zur Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase.
Alle Interessierten sind herzlich zu einem Informationsgespräch eingeladen!
Dieses findet am Donnerstag den 23.11.2023, um 16.30 Uhr
sowie am Montag den 27.11.2023 um 11:00 Uhr
in den Räumen des Hospizdienstes, Lange Straße 9a, Telefon: 04488-5207333.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung hilfreich.
Es werden Informationen zu den Inhalten des Kurses gegeben,
Fragen dazu beantwortet und die Arbeit des Hospizdienstes vorgestellt.


Erste-Hilfe-Aufbaukurs

voller Körpereinsatz beim Erste-Hilfe-Aufbaukurs

Mitte November fand unser "Erste Hilfe Aufbaukurs" statt.  Auch wenn alle Teilnehmenden bereits einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben, zeigte dieser Kurs doch, wie wichtig es ist, Theorie und Praxis immer mal wieder zu üben.

Dabei wurden die wichtigsten Handgriffe und lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft.
Es war ein herrlicher Tag mit viel Spaß und entsprechendem "Körpereinsatz".
Ganz lieben Dank an Ralf Lehner von den Malteser für diesen tollen Tag.


 

Podcast mit unserer Koordinatorin Alena

Podcast zum Thema: Netzwerk der Kinder- und Jugendhospizarbeit Weser-Ems

Wie gestaltet sich die Kinder- und Jugendhospizarbeit im Netzwerk Weser-Ems?
Wozu wird Netzwerkarbeit betrieben?
Und welche Möglichkeiten bietet ein Netzwerk bei der hospizlichen Begleitung?
Podcast zum Thema: Netzwerk der Kinder- und Jugendhospizarbeit Weser-Ems
Zu diesen wichtigen Fragen gibt es in dem Podcast der Stiftung Hospizdienst Oldenburg die Antworten aus erster Hand
Ins Gespräch kommen Renate Lohmann, Leitung Stiftung Hospizdienst Oldenburg, Beate Weidewitsch, Koordination Stiftung Hospizdienst Oldenburg, Romano Oltmanns als hauptamtlich Mitarbeitender im Rahmen seines dualen Studiums der sozialen Arbeit, Alena Barkowski als Koordinatorin mit dem Schwerpunkt Kinderhospizarbeit vom Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V. und Karin Kellermann als Koordinatorin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhospizarbeit vom ambulanten Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg e.V..
S04 Folge 11:
You’ll never walk alone – Kinder- und Jugendhospizarbeit im Netzwerk Weser-Ems

Hören Sie doch mal rein


Diese und weitere Podcast-Folgen sind unter www.hospizdienst-oldenburg.de/podcast, sowie auf allen größeren Streaming-Plattformen abrufbar.


Herzlichen Glückwunsch

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit ein wichtiger und mittlerweile unverzichtbarer Teil unserer ambulanten Hospizarbeit geworden.

Auf dem Bild von links: unsere ehrenamtlichen Familienbeleiter*innen Willi Oelschläger, Elke Wehlau-Büsing, Frauke Kayser mit Frank Lukoschus als Gratulant des ehrenamtlichen Vorstandes des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V.

15 EHRENAMTLICHE Hospizbegleiter*innen haben im Oktober 2023 die Vorbereitungsschulung zur Familienbegleitung in der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit erfolgreich abgeschlossen.
Während der intensiven Schulung durch die Stiftung Hospizdienst Oldenburg wurden die Teilnehmer*innen auf spezielle Fragen der Familienbegleitung, der Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer, vorbereitet.
Für die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit im Ammerland ist es ein wunderbares Geschenk, dass 3 unserer Ehrenamtlichen diese anspruchsvolle Schulung abschließen konnten und ab jetzt für die Familienbegleitung sowie die Kinder- und Jugendhospizarbeit zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Willi, Elke und Frauke von ganzem Herzen für ihr tolles Engagement und diese wunderbare Qualifikation.



Wertvolle Spende der Landfrauen des Kreisverbandes Ammerland/Varel

Mitte Oktober besuchten uns die Landfrauen aus dem Kreis Ammerland und Varel.

Auf dem Foto von links: Beate Wilsenack, Frau Gisela Janssen, Ingrid Janßen

Bei einem Rundgang durch unsere Räumlichkeiten im Herzen der Westersteder Innenstadt, konnte unsere 1. Vorsitzende Gisela Janssen schon wichtige Fragen beantworten.
Während der gemütlichen Küchenrunde, bei Kaffee und Tee kam es zu einem spannenden Austausch über die ambulante Hospizarbeit im Ammerland und die wertvolle Arbeit der Landfrauen und ihres Verbandes in unserer Region.
Für diese wunderbare Begegnung und den schönen Nachmittag möchten wir uns auch auf diesem Wege noch einmal bedanken.
Von ganzem Herzen DANKE sagen wir für die wertvolle Spende in Höhe von 500 Euro. Diese Zuwendung ist eine tolle Unterstützung für die wichtige Ehrenamtstätigkeit und Trauerarbeit.




Eine ganz besondere Hospizwoche 2023.

Es war die Woche der sensiblen Themen und emotionalen Momente. Die Mitglieder des Netzwerkes der Ammerländer Hospizarbeit schafften es, mit ihren Veranstaltungen während der Hospizwoche, die Menschen zu berühren.
Dabei sprachen sie oft schwierige Themen an. Die Folge war häufiges Innehalten, Nachdenken, aber auch wunderbare Gespräche und von Herzen miteinander Lachen.
Hier ein kurzer Rückblick:
Am Montag startete die Hospizwoche mit einem Kinoabend im Alten Bahnhof in Westerstede. Der Film „Gott“ nach dem gleichnamigen Theaterstück über Sterbehilfe von Ferdinand von Schirach wurde in Kooperation mit dem Bahnhofsverein gezeigt. Es war ein gut besuchter Abend, an dem es gerade nach dem Film einen interessanten Gedankenaustausch über das sensible Thema Sterbehilfe und attestierten Suizid gab.
Eine ganz besondere Fotoausstellung war am Dienstag in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes zu sehen. Emotionale, kraftvolle und auch wärmende Lebens-Bilder von Menschen, die vom Hospizdienst begleitet wurden, bereicherten die Räume des Ambulanten Hospizdienstes in der Fußgängerzone, Der Fotograf Johannes Bichmann berichtete über die wunderbaren Begegnungen und Momente mit den fotografierten Charakteren.
Informativ wurde es am Mittwoch, als Dr. Kreft in den Räumen des Palliativstützpunktes Ammerland & Uplengen einen Vortrag rund um die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hielt.
Getanzt und gelacht wurde am Donnerstagabend, als Pianist Mike Oudewaal im Ammerland-Hospiz Lieblingslieder von verstorbenen Bewohnern spielte. Auch hier gab es viele Situationen, die zum Nachdenken angeregt hatten. Ganz still wurde es, als die ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Begleiter von ihren Erinnerungen berichteten.
In den Räumen des Abraxas berichtete Frau Naumann am Freitag über die vielfältige Arbeit der Familientrauergruppe „Sturmlicht“, die, in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer, Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt.
Das große Finale der Hospizwoche fand in den Räumen des Ammerland-Hospiz in Westerstede statt.
Um noch einmal dieses einzigartige Netzwerk der Hospiz- und Palliativarbeit im Ammerland zu präsentieren, hatten sich alle NetzwerkpartnerInnen zusammengefunden und stellten den interessierten BesucherInnen ihre Arbeit vor.
Dabei erfuhren die Interessierten, welche vielfältigen Betreuungsmöglichkeiten und Hilfsangebote es in unserem Landkreis gibt.
So ganz nebenbei bekam man auch einen Einblick in eine so wichtige Arbeit, die zum großen Teil ehrenamtlich ausgeübt wird.
Die Beteiligten freuten sich über die vielen offenen Gespräche mit den Anwesenden. Es war ein toller Austausch und eine spannende Woche.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal, von ganzem Herzen, bei allen Beteiligten bedanken.
Dankeschön
Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.


Koffermarkt in Westerstede
Unsere ideenreiche Kreativgruppe ist am Sonntag, 08. Oktober, mit einem prall gefüllten Koffer, auf dem Jaspershof in Westerstede dabei. 


Anne, Gabi, Renate, Marion, Elke, Karin, Talke und Kerstin waren ganz fleißig und haben ganz aparte Sachen gezaubert.
Wie wäre es mit einem gemütlichen Sonntagsausflug.  Wir laden Sie zum Stöbern und Staunen ein und wer weiß, vielleicht findet ja ein schönes Stück aus unserem Koffer ein neues Zuhause.
Wir freuen uns auf einen wunderschönen Sonntag mit Ihnen.


Großzügige Spende der GVO Versicherung


Es war ein ganz besonderer Tag.
Die GVO-Versicherung überreichte uns symbolisch 13 neue Jacken und Shirts für unsere ambulanten Hospizmitarbeiter*innen.      
Unsere ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter kommen zu den Betroffenen nach Hause, in die Pflegeheime oder ins Krankenhaus. Da ist es eine große Erleichterung, wenn uns die Menschen schon an unserer neuen Teamkleidung erkennen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der GVO-Versicherung für dieses großartige Engagement.



Leben, Sterben und das Danach

Im Rahmen der Fortbildungsreihe laden der Ambulante Hospizdienst Ammerland gemeinsam mit dem Palliativstützpunkt Ammerland & Uplengen zu einer spannenden Gesprächsrunde am 07. August um 19.00 Uhr in Westerstede ein.
Auch diesmal können Mitglieder, Kooperationspartner sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an dieser Veranstaltung zu dem Thema    „Leben, sterben und das Danach –
Eine Betrachtung aus anthroposophischer Sicht“      teilnehmen.
Im Mittelpunkt dieses Abends steht dabei das Leben nach dem Tod aus Sicht der anthroposophischen Medizin nach Rudolf Steiner (RS).
„Der Tod ist ein Übergang von einer Welt in die andere. So wie das Kind, wenn es geboren wird, in eine neue Welt eintritt, so tritt der Mensch, wenn er stirbt, in eine andere Welt ein“, heißt ein Zitat von Rudolf Steiner aus dem Jahr 1910.
Referieren werden an diesem Abend Lars Oldsen und Andreas Lindenthal.
Wir freuen uns auf einen wunderbaren Austausch
am 07. August 2023 um 19,00 Uhr
in den Räumen von Jupp & Edda Tagespflege, Zum Orchideenkamp 1
Eintritt wird nicht erhoben und Anmeldungen sind nicht erforderlich.




Ein Sommerfest in gemütlicher Runde

Das war wieder ein tolles Fest. Auch wenn das Wetter an diesem Montag nicht besonders sommerlich daherkam, konnten wir am 03. Juli einen tollen Nachmittag in den Räumlichkeiten des Heimatvereins „Vergnögde Goodheit“ in Edewecht verbringen.
Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Gisela Janssen und dem Grußwort der stellvertretenden Landrätin Claudia Beeken startete dieser unbeschwerte Nachmittag.
„Endlich wieder in lockerer und gemütlicher Atmosphäre  zusammensitzen, lachen, erzählen und genießen.“
„Wie haben wir das vermisst“ – waren häufig gehörte Sätze an diesem Nachmittag.
Ein dickes Dankeschön geht an unser „Orga-Team“ - ohne eure wertvolle Arbeit wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke für die tolle Vor- und Nachbereitung dieses schönen Festes.
Ein herzliches DANKE geht auch an Renke Schedemann für die Bereitstellung dieser wunderschönen Räumlichkeiten und bei der Fleischerei Ripken aus Augustfehn möchten wir uns auf diesem Wege für das schmackhafte Catering bedanken.
Last but not least sagen wir von Herzen DANKESCHÖN an all die Ehrenamtlichen und Mitglieder, die der Einladung gefolgt sind, den teilweise beschwerlichen Weg durch die Vollsperrung auf sich genommen haben und diesen Nachmittag dann zu einem wunderschönen Sommerfest gemacht haben.


Erfolgreicher Abschluss

Ehrenamtlich Mitarbeitende sind eine wichtige Säule in der Hospizarbeit
Bei bestem Wetter durften Alenea Barkowski vom Ambulanten Hospizdienst Ammerland und Friedemann Hönsch von der EEB den Teilnehmerinnen unseres Hospizkurses ihr Abschlusszertifikat zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin überreichen.
Was für ein schöner Moment….
In Zusammenarbeit mit der EEB machten sich die Teilnehmerinnen ein Bild von der Hospiz- und Palliativarbeit.
In etwa. 100 Unterrichtsstunden wurden den Kursteilnehmerinnen die Grundlagen zur Kommunikation am Lebensende, die verschiedenen Themenschwerpunkte zur Sterbebegleitung, Tod und Trauer sowie unsere Aufgabe in der hospizlichen Netzwerkarbeit nähergebracht.
Wir beglückwünschen unsere 9 Absolventinnen und freuen uns auf diesem Wege wunderbare Menschen für diese wichtige ambulante Hospizarbeit, als ehrenamtliche Unterstützerinnen, begrüßen zu dürfen.
Gleichzeitig bedanken wir uns bei der EEB (evangelischen Erwachsenenbildung) für die tolle gute Zusammenarbeit.



Benefiz-Konzert „Eisenhütten OpenAir“ brachte tolles Ergebnis

Es ist schon ein paar Wochen her – aber deshalb nicht weniger aktuell:
Am 3. Juni folgten viele Besucher der Einladung der Sponsoren und Vereine
Eisenhüttenverein e. V., Förderverein des Lions-Clubs Ammerland und des Ladies Circle Ammerland zu einem Benefiz-Konzert auf dem Eisenhüttenplatz in Augustfehn.
Dieser ganz besondere Abend stand deshalb auch unter dem Motto:
Zusammen feiern, zusammen helfen
DJ John Vasilda startete mit dem Warm-Up und danach übernahmen auch schon ABBA EXPERIENCE das stimmungsvolle Bühnenprogram.
Die ehrenamtlichen Helfer der verschiedenen Vereine waren an diesem Abend unermüdlich im Einsatz. Sie schenkten Getränke aus, gaben leckeres Essen an hungrige BesucherInnen aus und sorgen für den reibungslosen Ablauf sowie eine gute Stimmung.
Mit ihrem side-by-side Projekt haben die Veranstalter-Vereine einen tollen Erfolg erzielt.
Die unglaubliche Spendensumme in Höhe von 6.449,80 wurde jetzt zu gleichen Teilen auf die Vereine
Ambulanter Hospizdienst Ammerland e. V. und Westersteder Tafel-Mahltied e. V. aufgeteilt.
Wir sind unglaublich dankbar für dieses Engagement und freuen uns riesig, dass wir dabei sei durften.  Ein dickes DANKESCHÖN von ganzem Herzen an alle Beteiligten.
Euer Team vom Ambulanten Hospizdienst Ammerland e. V.



Endlich mobil: Ein Einsatzfahrzeug für den Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V.

Es war ein großer Herzenswunsch des Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V., ein Fahrzeug zur freien Verfügung zu haben, mit dem Betroffene im gesamten Ammerland erreicht werden können. Dieser Wunsch konnte durch die Crowdfunding-Plattform der Volksbanken und Raiffeisenbanken Ammerland Oldenburg realisiert werden. Mit Hilfe von vielen Spendern und der Unterstützung der beteiligten Banken kamen über 12.000,- € für die Anschaffung des Fahrzeuges zusammen. Und zu guter Letzt, konnte das Auto auch noch mit einer wunderbaren Beschriftung versehen werden.


Dafür gab es schon viel positive Resonanz aus der Bevölkerung berichteten Gisela Janssen und Frank Lukoschus (Vorstandsmitglieder des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V.) bei der Übergabe den Vertreterinnen der unterstützenden Genossenschaftsbanken.
Das gesamte Team des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland und der Vorstand bedanken sich von Herzen bei allen, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Auf dem Bild von links nach rechts
Kira von Essen (Raiffeisenbank Rastede eG), Gisela Janssen (1. Vorsitzende des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland), Christina Zschech (Oldenburger Volksbank eG), Frank Lukoschus (2.Vorsitzender des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland) und Anja Palloks (Volksbank Westerstede eG)


Polizeiorchester begeisterte das Ammerland mit einem Benefizkonzert in Westerstede

Musik verbindet.

„Experten für Sicherheit sorgten Ende April als „Experten für den guten Ton“ wieder für eine beeindruckende Veranstaltung in der Ammerländer Kreisstadt.
Im Rahmen des Jubiläums 900 Jahre Westerstede war das Polizeiorchester Niedersachsen erneut zu Gast in der Kreisstadt, dieses Mal in der Aula des Gymnasiums
„Das Polizeiorchester Niedersachsen ist stets beliebter und willkommener Gast in unserer Stadt!“, betonte Michael Rösner, Bürgermeister der Stadt Westerstede in seiner Begrüßungsrede.
Gemeinsam mit ihm begrüßte Andrea Lamping, Leiterin des Polizeikommissariats Westerstede, nicht nur das Ensemble, sondern auch rund 400 Gäste aller Altersstrukturen.
Auch Polizeipräsident Johann Kühme, ein Fan des Orchesters, hatte diesen Termin schon rechtzeitig in seinem dienstlichen und privaten Terminkalender eingetragen.


Thomas Bogner, Chefdirigent und Leiter des Polizeiorchesters Niedersachsen, führte beeindruckend durch das Konzert.
Er und das Orchester stellten mit der Weltreise „Around the World“ erneut unter Beweis, dass das Orchester musikalisch weltweit unterwegs ist und das Publikum echt begeistern kann.
„Aus über 10 Nationen stammen inzwischen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters.
Auch aus diesem Grund haben wir das Musikprogramm so vielfältig gestaltet!“, betonte Bogner nicht ohne Stolz.
Auch nach der Pause wippten die Gäste weiterhin kräftig mit.
„Musik, die bewegt und an das Herz geht!“, erklärte mir eine ältere Dame.
Richtig heftig wurde es nach dem offiziellen Programm.
Thomas Bogner und sein Team hatten die möglichen Zugaben schon eingeplant.
Mit „Pas Redouble“ und „Irisch Tune from County Derry“ verabschiedete sich das Polizeiorchester Niedersachsen mit der festen Zusage „Wir kommen wieder in’s Ammerland!“.
Stehende Ovationen verabschiedeten die Musiker / innen.
Den richtigen Ton hatte das Orchester mehr als getroffen.
Während der Pause versorgten Schüler / innen des Abiturjahrgangs 2023 des Gymnasiums Westerstede die Gäste hervorragend mit Getränken und diversen Muffins.
In der Pause wurde dann auch kräftig Spenden für unseren Verein gesammelt.
Bürgermeister Michael Rösner und die Leiterin des Polizeikommissariats Westerstede Polizeirätin Andrea Lamping konnten am 02. Mai den Spendencheck mit einer stolzen Spendensumme von 1.500€ an Frank Lukoschus, 2. Vorsitzenden des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V. übergeben. 


Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten für diese großzügige Spende und das wunderbare Engagement.
Sie kamen zur Spendenübergabe zusammen (von links): Benita Focken (Stadt Westerstede), Michael Rösner (Bürgermeister), Annegrete Petershagen (Ambulanter Hospizdienst Ammerland), Frank Lukoschus (2. Vorsitzende Ambulanter Hospizdienst Ammerland), Andrea Lamping (Leitung Polizeikommissariat Westerstede) und Helga Behrmann (Polizeikommissariat Westerstede).
Stadt Westerstede
Text und Foto: RC/LR/PGS/privat

 
Einladung zu einer weiteren Fortbildungsreihe

Der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. und der Palliativstützpunkt Ammerland & Uplengen bieten Interessierten wieder einen spannenden und informativen Abend aus der gemeinsamen Fortbildungsreihe. Diesmal geht es um das Thema
Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende
Essen und Trinken haben nicht nur für gesunde, sondern auch für kranke Menschen eine besondere Bedeutung. Die Ernährungssituation bei einer kritischen Krankheit ist häufig problematisch. Gerade Krebserkrankungen gehen oft mit Appetitlosigkeit, raschem Sättigungsgefühl und Folgen der Gewichtsabnahme einher. In den letzten Lebenswochen isst und trinkt der Mensch weniger – bis hin zur völligen Aufgabe der Ernährung.
Herr Dr. Klaus Filoda, Anästhesist und Palliativmediziner, referiert am
Montag, den 08. Mai 2023 um 19.00 Uhr
in den Räumen der Tagespflege von Jupp & Edda in Westerstede (Zum Orchideenkamp 1) über dieses Thema. Dabei wird es sicher Einblicke über Möglichkeiten im Umgang mit dieser besonderen Situation geben.
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, jedoch empfehlenswert, da die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt ist. Bei Bedarf kann für diese Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Rückfragen gerne an:
Ambulanter Hospizdienst Ammerland e.V. Telefon: 04488/520 7333
Palliativstützpunkt Ammerland & Uplengen Telefon: 04488/520 8888



Workshop für ehrenamtlich Begleitende: „Wahrnehmung am Lebensende“

Die Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen ist sehr vielfältig. Es gibt Situationen, da mögen Sterbende nicht mehr sprechen, dafür haben die Zugehörigen dann oft einen erhöhten Kommunikationsbedarf. Jeder Mensch kommuniziert, und das auf den unterschiedlichsten Ebenen.
Das gesprochene Wort ist am Lebensende oft nicht mehr der eigentliche Weg, um mit dem schwerstkranken und sterbenden Menschen in Kontakt zu kommen.
Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, über die nonverbale Ebene Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Dabei ist es sehr hilfreich unterschiedlichen Körpersignale zu erkennen.
Diese besondere Art der Kommunikation konnten die 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops mit und durch Sigrid Höpken erleben und kennenlernen.
Die Teilnehmenden wurde dabei sensibilisiert, die Wahrnehmungen am Lebensende zu erkennen
die richtigen Worte am Lebensende zu finden
aktiv zu zuhören und präsent zu sein
das Einüben von verbaler und nonverbaler Kommunikation
Körpersignale wahrzunehmen und zu verstehen
Emotionen von sterbenden Menschen zu erkennen und zu beantworten



Jede Masche zählt – Stricken für die ambulante Hospizarbeit im Ammerland

An die Nadeln, fertig, los....
Stricken ist eine große Leidenschaft von Anne Laichter und Ihrer Stricktruppe.
Gemeinsam stricken sie Socken, Puschen und kleine Aufmerksamkeiten – und das zu Gunsten der ambulanten Hospizarbeit im Ammerland.
Die Idee wuchs, das Selbstgestrickte zur kalten Jahreszeit in einem Koffer gegen eine Spende abzugeben. Marion Langosch von der Milchkanne in Westerstede war von der Idee sofort begeistert und so konnte das „Kofferangebot“ schnell umgesetzt werden.
Diese Idee wurde zu einem großen Erfolg.
Schon nach kurzer Zeit waren die gestrickten Sachen aus dem Koffer verkauft und Marion Langosch konnte eine prall gefüllte Spendendose überreichen.
Was für eine Freude, denn Anne Laichter konnte die stolze Summe von 1.300,-€ als Spende an den Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V. weiterleiten.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Anne Laichter, ihrer Stricktruppe sowie Marion Langosch und ihren Mitarbeiterinnen von Herzen für das wertvolle Engagement und diese großartige Spendenaktion bedanken


Verkauf bunter Häkelfiguren bringt 3.000 Euro für Hospizarbeit ein

Wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist, unterstreicht diese Aktion: Mit viel Engagement und dank guter Teamarbeit hat der Verkauf gehäkelter Figuren 3.000 Euro für die Hospizarbeit im Ammerland zusammengebracht. Die Spendenübergabe hat jetzt im Park der Gärten in Bad Zwischenahn stattgefunden.
Foto (von links nach rechts): Hildburg Behrens-Meyer, Hospizleiterin Kea Bünnemeyer, Gisela Janssen, Vorstandsvorsitzende des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e. V. und Christa Hülsebus-Wagner bei der Scheckübergabe im Park der Gärten.
Gute Palliativ-Versorgung
Seit fast einem Jahrzehnt begleitet Christa Hülsebus-Wagner als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ammerland-Hospizes und des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland sterbende Menschen und ihre Angehörigen sowie Trauernde. Außerdem unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit. „Damit möglichst viele Ammerländerinnen und Ammerländer über die gute Palliativ-Versorgung vor Ort informiert werden“, sagt die Bad Zwischenahnerin.
Doch nicht genug: Seit 2014 sammelt Hülsebus-Wagner auch Spenden für die Hospizarbeit. Sie besorgte sich viel Wolle und begann in ihrer Freizeit, bunte Figuren aller Art anzufertigen. Entstanden sind unter anderem Bären, Löwen, Giraffen, Pferde und Puppen. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Nachfrage wächst stetig
Eine Unterstützerin fand Hülsebus-Wagner in Hildburg Behrens-Meyer. Die Floristmeisterin war von Beginn an dabei und sofort bereit, die Häkelarbeiten in ihrem Gärtnermarkt im Park der Gärten anzubieten. Von Jahr zu Jahr wuchs die Nachfrage nach den bunten Figuren, so dass inzwischen viele Tausend Euro für die Hospizarbeit gespendet wurden, erklärt Hülsebus-Wagner. Auch 2022 sammelte das „gut eingespielte Team“, wie sie selbst sagen, 3.000 Euro.
Zur Scheckübergabe traf sich das Duo mit den Vertreterinnen der Hospizarbeit im Park der Gärten. Hospizleiterin Kea Bünnemeyer freute sich über 2.000 Euro. Gisela Janssen, Vorstandsvorsitzende des Vereins Ambulanter Hospizdienst Ammerland, kann künftig 1.000 Euro einplanen.
Auch 2023 wird die Aktion fortgesetzt. Die ersten Löwen, Bären und Puppen sind bereits gehäkelt. Natürlich werden die handgearbeiteten Unikate im Park der Gärten wieder zugunsten der Hospizarbeit im Ammerland angeboten.
Für dieses tolle Engagement sagen  alle HospizdienstlerInnen von Herzen DANKESCHÖN  für dieses tolle Engagement


1. Ehrenamts-Stammtisch

Im Februar fand der 1 Stammtisch unserer ehrenamtlich tätigen Hospizbegleiter und -begleiter*innen statt.
Durch die ambulante Arbeit in der Häuslichkeit der zu Begleitenden, begegnen wir uns immer zu vielen
aktuellen Informationsabenden und Fortbildungen.
Allerdings fehlt dann oft die Zeit einfach mal zu plaudern.
Aufgrund dieser Erfahrungen hatten Renate Hinderks und Nicole Monenschein die Idee zu diesem Stammtisch.
Ein gemeinsames Treffen in gemütlicher Runde konnte im Restaurant „Leogrande“ in Westerstede umgesetzt werden.
In lockerer Atmosphäre wurde es für die 10 Teilnehmenden zu einem außerordentlich stimmungsvollen, heiteren und informativen Abend.
Dieser schöne Abend hat uns dazu veranlasst, uns ab jetzt einmal im Monat zum kollegialen und freundschaftlichen Austausch zu treffen.
Alle freuen sich auf weitere Teilnehmer*Innen aus dem ehrenamtlichen Team.

Wertvolles Ehrenamt

Unsere ehrenamtlich Mitarbeitende sind nicht nur eine wichtige Säule der ambulanten Hospizarbeit im Ammerland – sie sind auch die wertvollste Stütze unseres Vereins.
Unsere Ehrenamtlichen begleiten mit Empathie und Passion durch ihren Besuchsdienst sterbende Menschen zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im stationären Hospiz.
Genauso wichtig ist die Arbeit unser Ehrenamtlichen, die sich ebenfalls mit großer Leidenschaft in der Vorstands-, Trauer- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Verwaltung und „hinter den Kulissen“ engagieren.
In der ambulanten Hospizarbeit gibt es viele Möglichkeiten unseren Verein tatkräftig zu unterstützen.
Interesse am Ehrenamt?
Die Begleitung Sterbender ist eine bereichernde Tätigkeit, aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe.
Interessierten, die sich vorstellen können, in dem Besuchsdienst oder in der  Trauerarbeit tätig zu werden, raten wir einen Hospizhelferkurs zu machen.
Dieser Qualifizierungskurs bildet eine wichtige Grundlage für die Hospizarbeit.
Teilnehmende setzen sich dabei intensiv mit allen die letzte Lebensphase betreffenden Fragen auseinander.
Dazu gehören auch die Themen Krankheit, Sterben und Trauer, Selbst- und Fremdwahrnehmung, hilfreiche Kommunikation, Geschichte und Leitlinien der Hospizarbeit sowie ethische, spirituelle und juristische Fragen am Ende des Lebens.
Rufen Sie uns an. Gerne finden wir in einem gemeinsamen Gespräch heraus, mit welcher  ehrenamtlichen Tätigkeit Sie uns unterstützen können.
Wir freuen uns auf Sie.



Der Mann lebt nicht vom Brot allein...

…. es dürfen auch Fleisch und Fisch, Gemüse,  Suppen, Salate und gute Gespräche sein!
Endlich ist es soweit....Das warten hat sich gelohnt - Eine neue Kochgruppe für Witwer wird gegründet.
Herzlich eingeladen sind Männer, die ihre Frauen und Partnerinnen verloren haben und nun alleine leben – auch in der Küche.
An zunächst sechs Terminen in zweiwöchigem Abstand wollen wir uns mit Witwern zum gemeinsamen Kochen in der Küche des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e.V. treffen. Wir wollen gemeinsam kochen und essen und dabei auch den einen oder anderen Tipp für das Kochen in einem Ein-Personen-Haushalt erhalten. Wir wollen aber auch miteinander reden, uns mitteilen und Verständnis und offene Ohren finden.
Es soll kein Kochkurs sein, in dem die Raffinessen der Sterneküche vermittelt werden. Leicht zu kochende „Hausmannskost“ soll es geben, die jeder in seiner eigenen Küche nachkochen kann.
Die Gruppe startet am Freitag den 24.03.23 um 16.00 Uhr in der Küche des Ambulanten Hospizdienstes, Lange Str. 9a, Westerstede.
Die weiteren Termine sind: 31.03.,21.04.,12.05.,19.05. und 09.06.2023. Wie es dann weitergeht, wird die Gruppe miteinander besprechen.
Die Kosten betragen fünf Euro pro Abend.
Es wird um verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle des Ambulanten Hospizdienstes Ammerland e. V. gebeten (Telefon 04488/5207333 oder hospizdienst.ammerland@ewetel.net).
Die Gruppe wird geleitet von Ulrich Schwalfenberg und Wolfgang Krüger.
Wir freuen uns über Ihre / Deine Anmeldung.


Großzügige Spende 

 Im Dezember letzten Jahres wäre Erwin Roeske 100 Jahre alt geworden.

Dieses besondere Jubiläum wurde am 14.01.2023 in der Plauderei in Bad Zwischenahn gefeiert.
Seit der Gründung der Stiftung vor 18 Jahren konnten jedes Jahr gut 25 bis 30 Projekte unterstützt werden.
Während der Feierstunde wurde in diesem Jahr auch der Ambulante Hospizdienst Ammerland e. V. von der Erwin-Roeske-Stiftung bedacht und konnte eine großzügige Spende entgegennehmen.


Auf dem Foto sind als Vertreterinnen des Ambulanten Hospizdienstes Annegrete Petershagen, Gisela Janssen sowie der Stiftungsvorstand der Erwin-Roeske-Stiftung Helmut Hülsmann, Claus Ribken und Dr. Frank Martin zu sehen.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese großzügige Unterstützung.


Januar 2023                          


 
 
 
 
Anruf
Karte
Infos
Instagram