Ambulanter  Hospizdienst  Ammerland  e. V.
     MENSCHEN  ZU HAUSE  BEGLEITEN

Sterbebegleitung

Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen

In der Begleitung leisten wir Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden vor ihrem Tod Beistand. Wir bieten Betroffenen während ihrer letzten Lebensphase Unterstützung an, weil für uns Sterbebegleitung auch Lebensbegleitung bedeutet.

Unser Bemühen ist es, die Bedürfnisse und die Wünsche des sterbenden Menschen wahr und ernst zu nehmen, das heißt, ihm im Sterben seine Würde zu bewahren oder sie ihm gegebenenfalls wieder zurückzugeben.

Unsere ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen sind für die psychisch und soziale Begleitung besonders ausgebildet. Sie nehmen sich Zeit für

• Begleitung in der Zeit des Abschiednehmens
  • Ansprechpartner sein bei Ängsten, Sorgen, zunehmender Hilflosigkeit
  • Gespräche, Zuhören, miteinander Schweigen
  • Entlastung, wenn Angehörige Zeit für sich brauchen
  • einfache Handreichungen
  • Vermittlung von Beratung und Informationen z. B. zur Patientenverfügung

Im Mittelpunkt der Begleitung steht die Würde jedes einzelnen Menschen und seine Einzigartigkeit. Jeder Mensch erfährt Wertschätzung und respektvolle Zuwendung. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung zu finden. Dabei gilt unser Augenmerk allen Beteiligten: Betroffenen, Angehörigen und Freunden.

Die Einsätze werden von hauptamtlichen Fachkräften koordiniert und mit den Betroffenen und deren Angehörigen abgestimmt. Häufigkeit, Dauer und Art der Begleitungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen.

Wenn Sie Fragen haben - Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail